Abseits von SEO – was muss eine Webseite bieten?

Wer eine Webseite erstellt, der möchte natürlich, dass diese häufig besucht wird und erfolgreich wird. Erfolgreich auch im wirtschaftlichen Sinne. Die Suchmaschinenoptimierung ist dabei ein guter Weg, um das Ranking der Webseite innerhalb von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Wer sich professionellen Beistand besorgt, der kann seine Webseite in kurzer Zeit recht bekannt machen. Doch SEO alleine macht noch keine gute Webseite aus. Der Content auf der Seite muss die Besucher auch ansprechen und zum Verbleib und Stöbern motivieren. Aber was macht eine gute Webseite aus und was kann man dafür tun?

Eine Webseite muss den Besucher ansprechen

Das Auge isst bekanntlich mit. Was beim Essen gilt, stimmt auch für die Webseite. Auch wenn es primär um den Content und den Inhalt geht, so ist das äußere dennoch wichtig. Daher legen Webdesigner viel Wert darauf, den Content in einem schönen Rahmen zu verpacken. Geschmäcker ändern sich dabei und von Jahr zu Jahr sind andere Designs und Farben im Trend. Während in den Anfangszeiten noch schrille Farben und Designs ganz gut ankamen, setzt man heute eher auf schlichtere und elegantere Designs. Farbenkunde spielt dabei eine wichtige Rolle, denn unterschiedliche Farben erzeugen eine unterschiedliche Wirkung.

Webdesign und Suchmaschinenoptimierung gehen heute daher Hand in Hand, um eine Webseite zum erwünschten Erfolg zu bringen. Viele Agenturen übernehmen heute beide Aufgaben, was auch die Kooperation einfacher macht. Doch auch wenn zwei verschiedene Agenturen für SEO und Webdesign verantwortlich sind, klappt der Austausch und die Zusammenarbeit meist sehr gut. Ein gutes Ranking auf Suchmaschinen ist zwar eine feine Sache, doch ohne eine ansprechende Seite werden die Nutzer nicht lange verweilen. Mit dem passenden Design und ansprechendem Content kann man es aber schaffen die Besuchsdauer zu erhöhen und so Interaktionen zu ermöglichen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *